Rupe-Welt

62402_HM_rgb
images

Designed by Mac

Counter
Roco-74281
Bhf. Unten
Bhf Oben

Februar 2024

Auch den unteren Sackbahnhof haben wir um 5 Gleise erweitert. Das sollte in nächster Zeit reichen.

Für weitere Ausbauten müssen wir uns schon genau überlegen wo, denn der Platz wird immer enger.

Oktober 2023


Da es immer mehr Pendelzüge gibt, haben wir uns entschlossen beim Sch. Bhf. Oben Göschenen über den Geleisen noch einen Sackbahnhof  zu installieren.

Januar 2022


Da wir bald nichts mehr zum Bauen haben, rüsten wir alles Wagenmaterial mit Innenbeleuchtungen und Schlusslichter aus.

Dabei verwenden wir selbstklebende LED-Strips die man auf der Rolle kaufen kann.

Jeder Wagen benötigt einen Gleichrichter und einen Kondensator (ca. 220-470 mF)

Ausserdem rüsten wir die Züge mit der elektrischen Magnetkupplung von Almrose aus.

Diese Kupplungen haben sich im Gegensatz zu anderen el. Kupplungen bestens bewährt.

Mai 2021


Wir haben die Schmalspurstrecke im Winter abgebaut da sie nicht in das Anlagenkonzept gepasst hat.

An Stelle der RhB wurde der Bahnhof Arth Goldau mit 3 weiteren Gleisen versehen.


Jetzi sind wir daran, alle Personenzüge zu beleuchten und bei den Güterzügen Schlusslichter einzubauen.



Dezember 2020


Die RhB-Teil wird abgebaut da er nicht ins Konzept passt.




Januar 2020


Nach fast einem Jahr als Beta-Tester für iTrain 5

ist heute die finale Version 5 erschienen.

Da sind wieder viele Verbesserungen auch auf

Anregung der Tester eingeflossen.





Juni 2017


Alle Oberleitungen der Normalspur sind verlegt.

Probefahrten mit Pantographen an Fahrleitung.



Januar 2017


Und wieder ist ein Jahr vorbei. Unsere Anlage gedeiht prächtig. Seit November wurden die noch fehlenden  Blücher  Rückmelder eingebaut und ausgetestet. Alles funktioniert  wunderbar.

Ein Teil des Geländes ist praktisch fertig mit Gipsen.(80%) Es wurden bis jetzt  ca. 80kg Gips verbraucht. Bietschtalbrücke ist eingebaut.

Jetzt ist Geländebau mit begrasen angesagt. Wir brauchen dazu die Streufasern von Heki und Noch. Eingesetzt wird der Gras-Master von Noch.






August 2009

Wir sind jetzt am programmieren der Anlage.

Den Geländebau werden wir im Herbst fortsetzen. Geplant ist, Einbau der Bietschtalbrücke, Streckenführung abändern. So haben wir wieder genug Arbeit für den Winter.


November 2009


Die Programmierung der Anlage ist soweit abgeschlossen dass man fahren kann. Das Feintunig wie mittig halten, Zug abkoppeln und auf der anderen Seite wieder ankoppeln usw wird peu à peu fortgesetzt. Wichtig vor allem ist, dass die Melder absolut sicher funktionieren, sodass man einen problemlosen Betrieb hat.

Jetzt wird zurzeit die Bietschtalbrücke eingebaut und der Landschaftsbau wird fortgesetzt.